Ein passendes Haustier finden, trotz eines Berufslebens

Ein Haustier bringt viel Freude und vervollständigt teilweise das Leben. Viele Menschen, die bereits in Ihrer Kindheit mit einem treuen Begleiter aufwachsen durften, haben auch im Erwachsenenalter ein großes Bedürfnis nach einem Haustier. Doch vor allem im Berufsleben ist es manchmal schwierig, einem Tier gerecht zu werden. Es wäre viel zu schade, einen aktiven Hund ins Haus zu bringen, für dessen Freilauf man kaum Zeit hat. Um ein glückliches Tier halten zu können und trotzdem seinen Wunsch zu erfüllen, könnte man einfach eine andere Gattung wählen, welche trotzdem Farbe ins Leben bringt und sich mit dem jetzigen Lebensstil vereinbaren lässt.

Hunde und Katzen

Elternteile oder Hausfrauen, die noch genug Zeit und Kraft für ein weiteres Lebewesen im Haus haben, würde der Hund immer gut dazu passen. Zusammen beim Spaziergang mit den Kindern könnte der haarige Freund hervorragend ausgelastet werden. Dabei lehren gerade Welpen, den Kindern, Verantwortung zu tragen. Um für ein gutes Wohlgefühl und ein optimales Wachstum zu sorgen, sollte ein artgerechtes Welpenfutter bei hundefreuden.de ausgewählt werden. Wer keine Verantwortung, wie das Gassi gehen übernehmen möchte, würde eine Katze ebenfalls das Leben bereichern. Auch für Menschen, die in Vollzeit arbeiten und alleine wohnen, wäre eine Katze in guter Begleiter. Allerdings sollte sie, wie auch alle anderen Tiere, zusammen mit einem Artgenossen ihrer Art gehalten werden oder die Möglichkeit besitzen zu dürfen, sich nach draußen zu begeben und dort gleichartige zu finden.

Papageien

Diese amüsanten Tiere brauchen viel Beschäftigung und sollten daher keinesfalls in Einzelhaltung aufgezogen werden. Sie bedürfen ausreichend Platz, am besten wäre hier eine große Voliere mit der Möglichkeit, regelmäßig die Wohnung zu erkunden. Papageien brauchen viel Pflege und mit ihrer langen Lebensdauer können sie einen noch bis in hohe Alter unterhalten. Vor allem für Menschen, die im Home-Office arbeiten oder zumindest einen Teilzeitjob ausführen, würde diese Tiergattung für viel Spaß und Freude sorgen.

Die Nagetiere

Die meisten Nagetiere, wie Chinchillas, Kaninchen oder Hamster sind nachtaktiv. Im Gegensatz zu anderen Haustieren brauchen diese nur wenig Zeit für Pflege und Aufmerksamkeit, doch dafür sollte auch sie zusammen mit anderen Artgenossen leben. Solange sie ausreichend mit Wasser, einem sauberen Käfig und Futter versorgt werden, können Sie für eine gewisse Zeit auch ohne ihren Besitzer auskommen. Daher eignen sich gerade Nagetiere ideal für berufstätige Menschen in einem Vollzeitjob.

Die Reptilien

Auch die Schildkröten und Chamäleons sind sehr beliebt und können in einem schönen Terrarium lange ohne ihr Herrchen leben. Anders als die anderen Tiere bedürfen die Chamäleons keinen Partner an ihrer Seite, außer es handelt sich hier um die Paarungszeit. Jedes Tier ist individuell, sowohl die Gattung als auch der persönliche Charakter und mit jedem Lebewesen ist eine interessante Beziehung möglich.

Ein passendes Haustier finden, trotz eines Berufslebens
Nach oben scrollen