Möglichkeiten für gesunden Genuss

Die Dinge, die vermeintlich am besten schmecken, sind häufig äußerst ungesund für uns. Das gilt beispielsweise für besonders fettige und süße Speisen. Es ist aber möglich, sich einen gesunden Genuss zu gönnen. So gibt es beispielsweise verschiedene Zuckeralternativen und auch koffeinfreier Kaffee ist zu haben. Mit ein wenig Umstellung lässt sich so ein deutlich gesünderer Lebensstil erreichen, ohne dass man auf Lebensqualität oder Geschmackshighlights verzichten muss.

Backen ohne Zucker

In vielen Lebensmitteln ist viel zu viel Zucker, der negativ für unsere Gesundheit ist. Wer gerne backt, hierbei aber etwas gesündere Kreationen zaubern möchte, kann auf eine von vielen Zuckeralternativen zurückgreifen. Beispielsweise ist Birkenzucker, der auch als Xylit bezeichnet wird, äußerst beliebt, weil er wie Zucker süßt aber gerade einmal halb so viele Kalorien hat. Andere setzen auf Erythrit oder Kokosblütenzucker bei ihren Backkreationen. Ebenfalls sinnvolle Zuckeralternativen sind Stevia oder Agavendicksaft.

Koffeinfreier Kaffee

Koffein hat eine belebende Wirkung auf den Organismus. Es spricht das zentralen Nervensystem an und sorgt dafür, dass das Herz mit einer deutlich höheren Frequenz schlägt. Außerdem führt Koffein dazu, dass sich die Blutgefäße schneller verengen, was letztlich zu einem hohen Blutdruck führt. Deswegen entscheiden sich immer mehr Kaffeeliebhaber für koffeinfreie Varianten. Koffeinfreier Kaffee von blankroast.de ist äußerst beliebt, weil er nicht nur hervorragend schmeckt sondern auch schonend und verträglich für den Körper ist.

Fettarme Lebensmittel auswählen

Fett ist ein Geschmacksträger und wird daher von vielen Menschen mit großem Genuss gegessen. Das ist allerdings für die Gesundheit schädlich. Das Fett führt zu Übergewicht und belastet das Herz und die Gefäße teilweise massiv. Deswegen ist es dringend angeraten, auf fettarme Alternativen zu setzen. Das betrifft die Auswahl von Fleischprodukten ebenso wie den Einsatz von Milch, Sahne oder Joghurt. Wer hier gezielt auswählt, kann köstliche Speisen zubereiten und gleichzeitig den Organismus merklich entlasten.

Fazit: ein gesünderes Leben in wenigen Schritten

Viele Menschen wünschen sich ein gesünderes Leben, scheuen aber den vermeintlich großen Aufwand, der damit verbunden ist. Das ist gar nicht nötig. Häufig ist es bereits mit wenigen Maßnahmen möglich, einen gesünderen Lebensstil zu erreichen, ohne hierbei auf Lebensqualität und Genuss zu verzichten. Es ist empfehlenswert, verschiedene Zuckeralternativen, koffeinfreien Kaffee und fettarme Lebensmittel auszuprobieren, um zu schauen, welche davon einem am besten schmecken.

Möglichkeiten für gesunden Genuss
Nach oben scrollen