Der Heizwert von Heizöl im Vergleich

Heizöl

Mit Sicherheit hat jeder schonmal Begriffe wie Heizwert oder Oberer Heizwert oder auch Brennwert gehört und bringen diese mit der Wärmeerzeugung im Haus und der Wohnung in Verbindung. Das ist auch völlig richtig aber was sagen diese Werte aus. Betreffen diese nur das Heizöl und wie sieht der Vergleich mit anderen Brennmitteln aus?

Generelles zum Heizwert und Brennwert

Bei der Verbrennung von Heizöl oder auch Flüssiggas entsteht eine bestimmte Menge an Wärme. Der Heizwert gibt die maximale Menge an, welche als Wärmequelle genutzt werden kann. Bei der Verbrennung entsteht auch kondensierender Wasserdampf, der aber nicht als Wärmequelle genutzt werden kann. Auch die Gleichsetzung von Heizwert und Brennwert ist nicht richtig. Früher wurde der Heizwert als unterer Heizwert bezeichnet. Dieser untere Heizwert ist lediglich dafür da, um die Wärmemenge bei der Verbrennung zu berücksichtigen.

Die im Abgas entstehende Kondensationswärme spielt dabei keine Rolle. Dass der Heizwert nur noch bei älteren Geräten eine Rolle spielt, liegt daran, dass die Energie, welche durch die Kondensationswärme entsteht, von diesen Geräten nicht genutzt werden kann. Und genau das ist der entscheidende Unterschied zwischen Heizwert und Brennwert. Der Brennwert bezieht sich auf beide Werte der entstehenden Energie, also sowohl der Verbrennung als auch der Kondensationswärme.

Vergleich der Brennstoffe

Da stellt sich die Frage, welcher Brennstoff denn nun der Beste ist und die meiste Wärme abgibt. Beginnend mit Heizölen, gibt es auch noch Erdgas und auch das Flüssiggas, also das Propan, sind begehrte Heizstoffe. Heizöl verfügt über einen Heizwert, welcher bei 10kWh/l liegt, also bei 10 Kilowattstunden per einem Liter Öl. Dabei liegt der Brennwert etwas höher, bei 10,60 kWh/l. Propan lässt sich sehr gut mit Heizölen vergleichen. Das liegt an der gleichen Maßeinheit. Propan im flüssigen Zustand verfügt über einen Heizwert von 6,60 kWh/l und einem Brennwert von ca. 7,20 kWh/l. Wenn man diese Werte in Kilowattstunden per Kubikmeter umrechnet, kommt man auf die Werte 25,80 für den Heizwert und 28,10 für den Brennwert.

Den niedrigsten Wert, sowohl im Heizwert als auch im Brennwert, hat das Erdgas. Der Heizwert liegt zwischen 9,40 und 11,80 kWh/l und der Brennwert zwischen 10,40 und 13,10 kWh/l. Dies ist auch den unterschiedlichen Regionen geschuldet, wobei auch Temperaturen und die Zusammensetzung des Erdgases eine Rolle spielen. Natürlich gibt es auch noch andere Brennstoffe wie Koks, Holzscheite, Holzpellets und auch Strom. Da liegen die Werte aber deutlich unter 10 kWh/l, und werden diesbezüglich kaum berücksichtigt.

Das Fazit

Wer sich eine neue Heizung kaufen möchte, ist mit einer Ölheizung bestens beraten. Diese hat den besten Heizwert und auch den besten Brennwert, welche zu einer gleichbleibenden Wärme führen. Alternativen gibt es mit dem Propan, also dem Flüssiggas, und dem Erdgas. Gerade beim Propan liegen die angesprochenen Werte ähnlich wie bei Heizölen, wohingegen das Erdgas doch eher Defizite in den Werten aufweist.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Mehr zu diesem Thema könne Sie hier nachlesen:

So wird das Erdöl zum Heizöl

 

Der Heizwert von Heizöl im Vergleich
Nach oben scrollen